Früher war es die Anzeige in der Zeitung - heute ist es die Anzeige in einem online Portal.
Der Markt boomt und wächst...
Sich in diesem "Dschungel" zurecht zu finden kostet viel Zeit.
Wir geben Ihnen Tipps und eine Übersicht über die Portale, die sich wirklich lohnen.
Eine persönliche Einschätzung kann nicht erfolgen, da wir mit diesem Portal zu keiner Zeit zusammen arbeiteten.
Gehört zur großen "HomeAway" Gruppe.
Es ist aufwändig, den Preis für ein Inserat zu erfahren (selbst den AGB war dies nicht zu entnehmen; es gibt innerhalb der AGB zwar einen Link "Gebühren", aber so oft wir diesen auch anklickten - es erschien immer folgende Meldung: Wir sind gleich wieder zurück. Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten ...).
Unter dem Link "Unterkunft vermieten" muss man als Vermieter zuerst seine Daten eingeben, um eine Einschätzung der zu erwartenden Mieteinnahmen zu erhalten.
In verschiedenen Foren berichteten Vermieter über ihre Verärgerung mit diesem Portal. Ebenso Feriengäste, die dort eine Unterkunft buchten.
276,00 € zzgl. USt pro Jahr
Geld-zurück-Garantie bei weniger als 10 Anfragen (keine Buchungen!) pro Jahr
In den ersten zwei Jahren der Vermietung hatten wir dort eine Anzeige geschaltet. Es kamen sehr viele Anfragen und daraus wurden auch recht viele Buchungen.
Es erfolgte unsere Kündigung, da wir über unsere Webseite zunehmend Anfragen und Buchungen hatten, so dass wir das Geld für die Anzeige sparen konnten.
In verschiedenen Foren berichten zunehmend Vermieter über "undurchsichtige Geschäftsgebaren" und intransparente Preismodelle. Zudem steht die Frage im Raum, ob es sich bei den Anfragen immer um "echte" Anfragen handelt oder nicht auch gefakte dabei sind, um die "Geld-zurück-Garantie" zu umgehen.
Wir erhalten viele Anfragen über dieses Portal. Den Preis empfinden wir als fair. In den letzten Monaten wurden einige Neuerungen eingeführt, welche wir z. T. als "Verschlimmbesserung" empfinden.
auf der Webseite steht:
"eine sehr geringe Jahresgebühr"
Das können wir bestätigen :)
Welch ein cooles Angebot. Alles ist dabei. Und noch dazu: die meisten Klicks erhalten wir von diesem Portal.
Noch recht neu am Markt trifft es mit seinem frischen Design den Nerv der Zeit und ist mit vielen zusätzlichen Informationen rund ums Angeln gespickt.
Auf Facebook, YouTube, Instagram wird kräftig geklappert.
Der Betreiber der Webseite reagiert auf Anfragen und Wünschen schnell. Die Zusammenarbeit macht einfach nur Spaß - ohne großes bürokratisches Gedöns.
Die Sahnehäubchen:
Fazit: erste Wahl, wenn Sie Angler zu Ihren Gästen zählen möchten
Urlaub mit Hund | WLAN freier Urlaub | Urlaub mit Pferd |
106,80 € pro Jahr zzgl USt für bis zu zwei Inserate
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kostenlos
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ab 47,00 € pro Jahr zzgl USt
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Wir haben keine persönlichen Erfahrungen, da wir dort nicht inseriert haben. In den Vermieterforen lesen wir immer wieder, dass von diesen beiden Portalen sehr viele Buchungen kommen.
Es wird aber auch davon berichtet, dass die Gäste, die von diesen Portalen kommen, so manches Mal unangenehm auffallen. Ebenso gibt es wohl eine "Weiterleitung" (Booking) der Unterkunft an andere Portale. Bei solchen "Weiterleitungen" kam es wohl schon zu Übertragungsfehlern im Hinblick auf Ausstattung, Lage, Fotos usw.
Die Miete wird erst nach Anreise des Gastes (oder kurz zuvor) auf das Konto des Vermieters überwiesen.
Den größten "Pferdefuß" bildet aber für uns: als Vermieter hat man keinen Einfluss auf die Vermietung. Gebucht ist gebucht und sofort für beide Seiten verbindlich. Das heißt, dass ich keinen Gast ablehnen darf (bei AirBnB ist dies wohl für eine eng begrenzte Anzahl im Jahr möglich).
Wir ziehen es vor, selbst entscheiden zu können, wer zu uns als Gast kommt. Es gibt den einen oder anderen Gast, an welchen wir nicht mehr vermieten möchten.
Wahrscheinlich könnten wir unsere Übernachtungszahlen steigern, wenn wir bei den "ganz Großen" inserieren würden.
Jedoch sind wir froh, dass wir uns diesen "Luxus" leisten können und ziehen den eigenen persönlichen Kontakt (via Telefon, Email) mit dem Gast vor. Zudem sehen wir bei den großen Portalen zu viele Unsicherheitsfaktoren und bevorzugen, dass unsere Nerven geschont bleiben und wir entspannt vermieten können.
Aber vielleicht ändern wir auch noch unsere Meinung? Wer weiß ...
Nachfolgend sehen Sie die Seite 1 bei Google, nachdem als Suchbegriff "Ferienhaus Mecklenburg" eingegeben wurde.
Als erstes erscheinen vier bezahlte Anzeigen (erkennbar an dem grünen Anzeigen-Rahmen). Der Anbieter bezahlt für seine Google-Positionierung.
Die darauffolgenden Anzeigen sind interessant. In diesem Beispiel sind es www.fewo-direkt.de und www.ferienhausmiete.de
👉 In aller Regel gibt ein Gast in die Suchmaschine zwei Begriffe ein:
zuerst "ferienhaus" (bzw. "ferienwohnung") und dann die Region / den Ort, wo er gern Urlaub machen möchte.
Oder umgedreht: zuerst die Region / den Ort und dann das, was er sucht.
👉 Oder er spezifiziert dies bereits:
"ferienhaus am see"
"ferienhaus urlaub mit hund"
Hier sehen Sie eine (absteigende) Liste von eingegebenen Suchbegriffen bei Google. Mit diesen Suchbegriffen (und anderen) kamen die Gäste auf eine unserer Webseiten.
"not provided" bedeutet, dass Google die Daten nicht freigibt.